Yosemite Nationalpark – Kalifornien
Der Yosemite Nationalpark gehört mit über 3000 Quadratkilometer zu den großen Naturlandschaften der USA.
Mit seinen hohen schneebedeckten Granitgipfeln, blumenübersäten Bergwiesen, kristallklaren Seen, und dunklen Wälder ist der Yosemite Nationalpark einer der schönsten Amerikas.
Der Yosemite National Park in Kalifornien
Die Landschaft dieser Naturlandschaft mit ihren Granitfelsen entstand in den letzten Eiszeiten durch die Gletscher, dadurch wurden die Täler geformt und die Moränen abgelagert. Die größten Berge sind mit 2307 m der El Capitan und mit 2695 m der Half Dome.
Da die kleineren Gletscher eine kleinere Erosionskraft besitzen, wurden die Nebentäler dieses Parks zu Hängetälern, wo sich heute Wasserfälle von mehreren hundert Metern ins Tal stürzen. Diese Yosemite Falls sind die höchsten Wasserfälle Amerikas und die vierthöchsten der Welt. Sie gehen mit 800 m über mehrere Stufen. Gelegentliche Trockenzeiten sorgen allerdings dafür, dass sie oft versiegen und Buschfeuer ausbrechen.
Mitte des 19. Jahrhunderts von Präsident Abraham Lincon unter Naturschutz gestellt
1833 wurde diese Gegend von Naturforschern zum erstenmal betreten, danach folgten Soldaten und später dann die ersten Touristen. Um den Yosemite Park zu schützen, wurde dieser Mitte des 19. Jahrhunderts von Präsident Abraham Lincon unter Naturschutz gestellt. Richtig in der Tat umgesetzt wurde dieses Vorhanden aber erst von dem Naturschützer John Muir. Er gründete auch 1892 mit dem Sierra Club, die mächtigste Naturschützer-Organisation der USA.
Die jährliche Besucherzahl beträgt inzwischen 3 Millionen Besucher. Die Tiere haben sich jedoch bereits an die Menschen gewöhnt und so bekommen die Camper nachts oft Besuch von Waschbären oder Skunks. Mit ca. 80 Säugetieren und beinahe 250 Vogelarten ist der Park sehr artenreich. Auch findet sich hier am Mariposa Grove der größte Mammutbaumbestand. Hier steht auch der berühmte Grittly Giant, der 270 Jahre alt ist und der Wawona Tunnel Tree.
Im Sommer ist es am Tage über 30 Grad heiß, in der Nacht kühlt es auf unter 10 Grad ab. Der Winter ist kalt und es liegt viel Schnee. Die ideale Reisezeit ist von Mai bis Oktober. Allerdings ist der Besucherandrang im Hochsommer sehr hoch, so daß der Park von Zeit zu Zeit geschlossen werden muss.