Wisconsin – Amerika im hohen Norden
Wisconsin ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten und liegt im Norden des Landes. Wisconsin hat ungefähr die Größe Bayerns – die Hauptstadt ist Madison. Wisconsin ist außerdem auch der Name des Flusses, der durch den Bundesstaat fließt. Der Wisconsin River ist bekannt für seine rote Farbe, die durch den rot gefärbten Sandstein bedingt wird.
Deutsche Einwanderer, Pelzhandel und Bleiminen – Wisconsin Works
Schon vor den europäischen Einwanderern lebten viele unterschiedliche Indianervölker in dieser Gegend. Unter anderem die Stämme der Winnebago, Sioux und Fox.
Viele unterschiedliche europäische Nationen hat es in diese Region verschlagen. Die französischen Entdecker wurden von Neuankömmlingen aller Nationen langsam verdrängt. Einige Städte wurden von deutschen Einwanderern gegründet und noch heute gibt es viele Einwohner deutscher Abstammung. Aber nicht nur Deutsche wanderten immer mehr hier in den Norden. Auch Siedler aus den Staaten Nordeuropas siedelten sich hier immer häufiger an. Auch Schweizer gründeten einige Städte, unter anderem die Stadt Monroe.
Wisconsin trat am 29. Mai 1848 den USA bei und ist damit der 30. Bundesstaat der Vereinigten Staaten.
Im 20. Jahrundert hatte Wisconsin einige Zeit Probleme mit Arbeitslosigkeit. Aus dieser Zeit Stammt das Motto „Wisconsin Works“. Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme brachte immer mehr Arbeit für die Einwohner dieser Region und der Staat erholte sich langsam.
Wisconsin ist außerdem als der Geburtsort von Orsen Wells bekannt. Der Regisseur ist in Deutschland vor allem für den Film Citizen Cane bekannt.
Milwaukee – Die Größte Metropolregion Wisconsins
Obwohl Milwaukee nicht die Hauptstadt Wisconsins ist, ist sie trotzdem die Stadt mit der größten Bevölkerung. Milwaukee ist bekannt für die schöne Architektur, die schönen Regionen entlang des Lake Michigan.
Die wilden Siebziger – The 70thies Show
Für viele Serienjunkies ist Wisconsin außerdem aus der Serie „Die wilden Siebziger“ bekannt. Der Ort der Handlung war ein fiktiver Ort in Wisconsin und die Serie wurde ab 2000 auch in Deutschland ausgestrahlt. Sie erzählt von einer Gruppe Menschen, die in einem typisch amerikanischen Vorort aufwachsen und richtet den Scheinwerfer auf die Regionen, die fernab von New York und co sonst eher selten in Film und Fernsehen auftauchen.