Die Amish People in den USA
Die Amish-People, leben 250 Meilen südlich von New York heute noch wie vor 200 Jahren. Sie tragen oft altdeutsche Namen wie: Stolzfuß, Gebhardt oder Wiederrecht
Die Amish-People
250 Meilen südlich von New York tragen die Menschen oft altdeutsche Namen wie: Stolzfuß, Gebhardt oder Wiederrecht. Sarah Stolzfuß ist eine geborene Gebhardt und eine Amischenfrau. In 25 Ehejahren hat sie acht Kindern das Leben geschenkt und auf jeden Luxus verzichtet.
Die Amischen leben streng nach ihrem Jahrhunderte alten religiösen Gebot, dass Müßigkeit und Luxus den Menschen von Gott entfernt. So leben sie ohne Elektrizität, TV und Radio. Auf Gasbetrieb umgestellt, betreiben sie ihre Wasserversorgung, Kühlschränke und Waschmaschinen. Der Mann ist der Führer des Hauses und der Kopf der Familie. Er hat das erste und letzte Wort. Als vor 300 Jahren die ersten Familien der berüchtigten Wiedertäufer aus Deutschland und der Schweiz vor der päpstlichen Verfolgung nach Amerika flohen, glaubte niemand an ein langes Leben dieses merkwürdigen Völkchens. Doch mittlerweile leben über 220.000 Mitglieder verstreut in den USA. Inmitten einer technikorientierten Umwelt führen die Amischen ihren endlosen Kampf um den Erhalt ihrer eigenen Identität.
Gegen viele staatliche Verordnungen haben sich die Amischen bisher mit Erfolg wehren können. So gehen ihre Kinder in einklassige Schulen, in der alle Altersstufen gleichzeitig unterrichtet werden. Nach acht Jahren endet die Schule, ein Studium ist ausgeschlossen. Sie leisten keine Sozialabgaben, verweigern den Militärdienst und lehnen Ehescheidungen ab. Arbeit und Freizeit spielen sich immer innerhalb der Gruppe ab. Besonders stolz sind die Amischen auf ihren, heute nur schwer verständlichen deutschen Dialekt.
Die Amischen leben jedoch unter einem immer stärker werdenden Druck aufgrund der schnell fortschreitenden Industrialisierung ihrer Umwelt. Schon jetzt müssen jedes Jahr mehr als die Hälfte der Farmer ihre Höfe verlassen um ihre Familie ernähren zu können. Auch wenn sie sich mit der Zeit immer wieder anpassen müssen, werden die Amischen auch in Zukunft eine starke und lebendige Gemeinschaft bleiben.
Die Bundesstaateen mit den meisten Amish People (Quelle: wikipedia – 2011):
- Ohio 71.800
- Pennsylvania 57.900
- Indiana 47.150
- Wisconsin 15.200
- Michigan 13.450