Pässe mit biometrischen Merkmalen
Die neuen Pässe mit den biometrischen Merkmalen für die US-Einreise wurden nun eingeführt. In naher Zukunft werden sie Pflicht sein. Ursprünglich für den 26.10.2004 geplant, verschiebt sich der Termin auf den 26.10.2005. Zumindest für die Einreise in die USA für 90 Tage im Rahmen des Visa-Waiver Programms sollte der diesjährige Termin gelten. Insgesamt sind 26 Visa-Waiver Länder betroffen; darunter auch Deutschland. Nun ist erst zum 26.10.2005 die Einreise in die USA mit den maschinenlesbaren Hightech-Pässen für diese Länder Pflicht.
Die Verschiebung des Termins kommt der Bundesdruckerei entgegen, da es mit der termingerechten Einführung der maschinenlesbaren Ausweise mit biometrischen Merkmalen Probleme gegeben hätte (Chips harmonieren nur teilweise mit den Lesegeräten, Abweichungen von Speicherkapazitäten für die Speicherung von Gesichts-, und Fingerdaten. Gegenwärtig wird die neuartige Personenkontrolle u.a. am Frankfurter Flughafen erprobt.
Der Ablauf ist folgender: Die Reisepassdaten und Iris-Merkmale der Versuchspersonen weden beim BGS registriert. Danach müssen die Reisenden beim Ein-, bzw. Ausreisen über sogenannte Autocontrol-Spuren gehen und dort ihre Reisedokument selbst einscannen und in die dort installierte Iris-Kamera blicken. Kontrollen durch BGS-Beamte entfallen.
In den USA werden schon alle visumspflichtigen Personen die einreisen bzw. ausreisen per Foto und Fingerabdrücke erfasst. Um ohne spezielles Visum (Ausfüllen eines Formulars genügt) in die USA einreisen zu können (Visa Waiver Programm), muss man schon ab dem 26.10.2004 einen Pass mit biometrischen Merkmalen vorlegen.
Surftipp: Ferienhaus von Privat in USA
—–Alle Angaben ohne Gewähr——