Einreisegebühr jetzt 14 Dollar für jeden Touristen
Ab dem 08.09.2010 erhöht die USA die Einreisegebühr auf eine Höhe von 14 Dollar (entspricht 10,90 Euro). Diese muss jeder Tourist bezahlen, der bis zu 90 Tage und ohne Visum in die USA einreist. Wie bisher auch muss jeder Urlauber oder Durchreisende durch die USA ein Formular des elektronischen Einreisesystems ESTA (Electronic System for Travel Authorization) ausfüllen.
Ab dem 08.09.2010 muss jeder in die USA einreisender Tourist diese Einreisegebühr zahlen.
Wie bisher auch muss jeder Urlauber oder Durchreisende durch die USA ein Formular des elektronischen Einreisesystems Esta (Electronic System for Travel Authorization) ausfüllen.
Hier werden persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und Reisepassnummer abgefragt. Danach folgen Angaben zum Gesundheitszustand und zu einer möglichen Verbindung mit einer terroristischen Organisation. Dieses Formular ist auf der Webseite der Esta zu finden, wo auch die Einreisegebühr bezahlt werden kann. Für die Zahlung werden Kredit- und Debitkarten von MasterCard, Visa, American Express und Discover akzeptiert. Generell wird es empfohlen das Online-Formular der Esta frühzeitig zu beantragen, spätestens muss es aber 72 Stunden vor Abreise ausgefüllt werden.
ESTA – zwei Jahre Gültigkeit
Die so erstellte Reiseerlaubnis ist zwei Jahre gültig, sodass auch die 14 Dollar erst nach diesem Zeitraum erneut gezahlt werden müssen. Wer dieser Gebühr entgehen will, muss über den Landweg in die USA einreisen: wer über Mexiko oder Kanada in die USA einreist, muss an der Grenze weder das Formular vorzeigen noch die Einreisegebühr bezahlen. Das Formular ist auf der Webseite des US-Ministeriums für Heimatschutz zu finden.