Thanksgiving – Familienfest und alte Tradition
Thanksgiving ist ein vor allem in den USA und in Kanada begangener Festtag und geht auf eine mehrere hundert Jahre alte Tradition zurück. Die Termine des Thanksgiving unterscheiden sich in USA und Kanada. Die USA feiern Thanksgiving jedes Jahr am vierten Donnerstag im November während die Familien in Kanada schon am zweiten Montag im Oktober zum traditionellen Festmahl zusammen sitzen.
Die Tradition des Thanksgiving geht sowohl auf religiöse wie auch auf kulturelle Wurzeln zurück.
In Nordamerika wo das Fest weit verbreitet ist, geht die Tradition sowohl auf die englische Tradition der Reformation wie auch auf das Ernte Dank Fest zurück.
Heutzutage ist Thanksgiving in Amerika ein wichtiges Familienfest und wird in den verschiedensten gesellschaftlichen Schichten mit großen traditionellen Abendessen begangen.
Zu einem traditionellen Thanksgiving Dinner gehört meist ein Turkey (Truthahn), gefüllt mit Gemüse oder anderen „Stuffing“. Serviert wird das Ganze meist mit Preiselbeersoße. In den meisten Familien werden typische Gerichte aus der „Neuen Welt“ serviert. Damit soll an die Geschenke erinnert werden, die die Siedler von den Ureinwohnern Amerikas erhalten hatten. Die meisten dieser Traditionen und Geschichten über Geschenke der Ureinwohner an die Siedler haben sich aber inzwischen als Mythen und Märchen herausgestellt und wurden erst viel später von den Siedlern eingeführt.