Tennessee – Rock’n Roll, Blues und Country
Tennessee ist ein Bundesstaat der Vereingten Staaten von Amerika und liegt im Süd-Osten des Landes.
Seine Hauptstadt ist Nashville. Tennessee ist unter Musikliebhabern bekannt für seinen Blues, den Entstehungsort des Rock’nRoll und die Country-Musik. Viele Künstler dieser Musikrichtungen stammen aus dem Staat und auch unter weniger musikalischen Menschen ist Memphis, Tennessee als der Ort bekannt an dem Elvis Presley lebte.
Die Geschichte von Tennessee
Wie in vielen Gebieten in den USA mussten auch in Tennessee die Indianer den Siedlungen der europäischen Einwanderer weichen. In Tennessee betraf es vor allem die Stämme der Muskogee und der Yuchi.
Die Vertreibung der Cherokee nach Arkansas wurde auch als Trail of Tears – Pfad der Tränen bekannt.
Der Staat Tennessee trat der USA im Jahr 1796 bei und ist somit der 16. Staat der USA. Bei Ausbruch des Bürgerkrieges zwischen Nord- und Südstaaten war Tennessee auf der Seite der Südstaaten.
Allerdings trat Tennessee schon bald wieder der USA bei. Am 18. Juli 1866 ratifizierte Tennessee den Artikel mit dem die Sklaverei abgeschafft wurde und verließ damit den Bund der Südstaaten.
In den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde Tennessee erneut bekannt. Als Brennpunkt der Bürgerrechtsbewegung bekam der Staat internationale Aufmerksamkeit.
Der Great-Smokey-Mountains Nationalpark
Der Great-Smokey-Mountains Nationalpark liegt auf der Grenze zwischen North Carolina und Tennessee. Er besteht schon seit 1934. Er ist heute der meistbesuchte Nationalpark der USA. Der Park gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich bei dem Gebiet um ein bergiges Land aber auch Wald, Wiesen und kleine Bäche sowie große Flüsse kann der Besucher hier bewundern.
Nashville – Hauptstadt Tennessees und Music City
Nashville liegt im Norden von Tennessee und ist vor allem als Zentrum der Country Musik bekannt. Nicht nur Musiker leben und stammen aus dieser Stadt, auch viele Musikverlage und Studios haben ihre Zentrale in der Stadt der Musik.