Texas – Lone Star State
Texas ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika und liegt im Süden des Landes. Die Hauptstadt von Texas ist Austin. Die Stadt liegt am Colorado River, im Zentrum von Texas. Der Beiname von Texas ist „The Lone Star State“. Der Spitzname spielt auf den einzelnen Stern auf der Flagge des Staates an.
Die Geschichte von Texas – Spanien, Mexico, USA und Cowboys
Als erste Europäer kamen die Spanier in die heutige Region von Texas. Nachdem Mexico von Spanien unabhängig geworden war, wurde Texas 1821 für eine Zeit ein Teil von Mexico.
Nach dieser Entwicklung gab es immer mehr Probleme zwischen den Einwohnern von Mexico und den amerikanischen Siedlern, die in Texas lebten. 1836 riefen die amerikanischen Siedler in Texas die Republik Texas aus.
Im Bürgerkrieg von Amerika kämpfte Texas auf der Seite der Südstaaten gegen die Nordstaaten. In dieser Zeit wurde die Rolle von deutschen Siedlern in Texas immer wichtiger. Es gab eine organisierte Auswanderung von Deutschen nach Texas, es gab sogar einen „Verein zum Schutze deutscher Einwanderer in Texas“. Auch heute gibt es in Texas immer noch einen relativ großen Teil an deutschsprachigen Einwohnern.
Das typische Bild vieler Amerikaner und auch Europäer von Texas wird geprägt von Cowboys und den Kuhherden, die sie treiben. Dieses Bild ist allerdings nicht nur in Texas zutreffend und wird der Vielfalt des Staates nicht gerecht.
Heute gilt Texas als Hochburg der Republikaner. Nur sehr selten haben die Demokraten seit den 1960er Jahren Wahlerfolge in Texas feiern können. Ein berühmtes Beispiel dafür ist John F. Kennedy.
Big Bend Nationalpark – Der Rio Grande an der Grenze zu Mexico
Der Big-Bend-Nationalpark liegt im Süden von Texas an der Grenze zu Mexico. Der Rio Grande, der die Grenze zu Mexico bildet fließt mitten durch den Nationalpark. Ein großer Teil des Parks bildet die Chihuahua-Wüste.
Die Temperaturen in dieser Region können im Sommer höher als 40 °C werden. Die trockene Landschaft im Nationalpark bietet einzigartigen Pflanzen und Tieren ein Zuhause.
Guadalupe-Mountains-Nationalpark – Der südlichste Ausläufer der Rocky Mountains
Der Guadalupe-Mountains-Nationalpark liegt im Westen von Texas.
Die Berge sind der südlichste Ausläufer der Rocky Mountains und sind ein starker Kontrast zu der sonst wüstenhaften Landschaft dieser Region.
Austin – Keep Austin Weird
Keep Austin Weird – der Slogan der Hauptstadt von Texas spielt auf das studentische Lebensgefühl in der Stadt an. Die hohe Dichte an Clubs, Bars und Konzerthallen ist einzigartig in den USA und man soll die Eigenart der Stadt akzeptieren und ihre Vielfalt feiern.
Die Stadt wurde als Waterloo gegründet. 1838 wurde sie zu Ehren des Gründers der texanischen Republik Stephan F. Austin umbenannt.
Surftipps:
Bildergalerie: