Louisiana – Pelican State
Louisiana ist ein Bundesstaat im Süden der USA an der Küste des Golfs von Mexico. Die größte Stadt ist New Orleans und der berühmteste Fluss ist der Mississippi, der hier ins Meer mündet. Der Wappenvogel Louisianas ist der Pelikan, daher der Beiname Pelican State.
Sümpfe und Küste – Wilde Tiere und weite Strände
Louisianas Inland ist ein sumpfiges Gebiet. Vor allem der tiefgelegene Süden ist von vielen Sumpfgebieten durchzogen. Im Osten des Staates liegt der Mississippi, der im Süden in den Golf von Mexico mündet. Neben dem Mississippi wird die Region auch noch von vielen weiteren Flüssen durchzogen. Auch die anderen Flüsse münden in den Golf. So unter anderem der Red River und der Ouachita River.
Im Norden des Landes liegt ein höheres Gebiet, welches nicht von Sümpfen geprägt wird. Die höchste Erhebung hier Driskill Mountain mit 163 m über dem Meeresspiegel.
Louisianas Küste hat unter einer starken Erosion zu leiden. Der Strand wird hier schneller abgetragen als an vielen anderen Orten der Welt. Durch dieses Phänomen müssen immer mehr Menschen ihre alten Wohnorte verlassen und in das Hinterland umsiedeln. Wissenschaftler geben an, dass dieses Phänomen vor allem mit einem steigenden Meeresspiegel zusammenhängt.
Das Wetter in Louisiana ist durch subtropisches Klima und Stürme geprägt. Immer wieder wird das Gebiet von Hurrikanen heimgesucht. Eine große Katastrophe wurde durch den Hurrikan Katrina 2005 hervorgerufen. Große Teile von Louisiana wurden zerstört, auch New Orleans war stark davon betroffen.
Louisianas Hauptstadt ist nicht New Orleans sondern das nördlicher gelegene Baton Rouge. Die Stadt ist wesentlich kleiner als New Orleans, trotzdem die zweitgrößte Stadt Louisianas.
Louisianas Geschichte – Umbrüche und Veränderungen
Die ersten Europäer in der Region waren die Spanier. Hernando de Soto erkundete die Region für die Krone. Frankreich besetzte und beanspruchte das Gebiet und nannte die Kolonie Louisiana nach ihrem König Ludwig XIV.
Im Louisiana Purchase erwarben die USA das Gebiet und vergrößerten sich damit wesentlich. Im Bürgerkrieg gehörte der Bundesstaat den Südstaaten an. Viele Plantagenbesitzer waren der Sklaverei gegenüber positiv eingestellt und kämpften für die Erhaltung der alten Ordnung.
Louisiana brachte viele berühmte Persönlichkeiten hervor. Louis Armstrong wurde 1901 in New Orleans geboren. Die Stadt gilt als Wiege des Jazz. Weitere Berühmtheiten sind Reese Witherspoon und die Schwestern Britney und Jamie Lynn Spears.
>>>Weitere Informationen über Louisiana in englisch