Schwarzbären im kalifornischen Yosemite Nationalpark bevorzugen Minivans
Hungrige Bären, die sich im Yosemite NP auf die Suche nach Futter machen, steuern häufig zielgerichtet die sogennanten Minivans an. Diese befinden sich auf den Campingplätzen oder Parkplätzen und werden dann von den Bären angegriffen.
Dies belegt eine aktuelle Studie, welche Einbrüche in PKWs von Bären untersucht hat. Welche Automarke von den Schwarzbären bevorzugt wird, ist der Studie aber nicht zu entnehmen.
Über 900 Einbrüche von Bären auf den Parkplätzen
Wie der San Francisco Chronicle berichtet, sind von einer Tierstudie über 900 Einbrüche von Bären auf den Parkplätzen des vielbesuchten Yosemite Nationalparks (Kalifornien) im Zeitraum von 2001 bis 2007 untersucht worden. Große Vans wurden demnach am häüfigsten aufgebrochen. Aber auch SUV / Geländewagen sind bevorzugte Angriffsziele der Bären. Was auf den ersten Blick etwas verwundert ist leicht zu erklären.
In den SUV und Vans mit Ihren offenen Laderäumen werden öfters Lebensmittel transportiert und gelagert. Auch während der Fahrt wird häufig in den Fahrzeugen gegessen. Gerade bei den familienfreundlichen Vans landet dann schon mal der ein oder andere Essensrest der „Kleinen“ auf dem Boden oder zwischen den Sitzen. Die Bären mit Ihrer extrem empfindlichen Nase können das problemlos lokalisieren und schauen dann mal etwas intensiever nach. Dabei drücken Sie ohne große Mühe einfach die Scheiben der Fahrzeuge ein und verschaffen sich so zugang zum Innenraum.