Nebraska – Tor zum Westen
Nebraska ist ein Bundesstaat der USA im mittleren Westen der USA.
Der Staat ist heute eng verbunden mit dem Bild der Landwirtschaft. Bilder von Nebraska zeigen meist weite Felder, Heuballen und große Farmen.
Landwirtschaft prägt einen Staat – Von der Prärie zu großen Farmen
Nebraska liegt in mitten der Great Plains, dem Gebiet der riesigen Farmen und Felder der USA. Die Geschichte des Staates ist seit jeher mit der Landwirtschaft verknüpft. Seit dem Eintreffen der ersten europäischen Siedler wird in diesen Gebieten Landwirtschaft betrieben. So wandelten sich die Prärien zu Feldern. Der Westen des Staates wird aber oft schon zum Westen der USA gezählt, wodurch Nebraska oft als Tor zum Westen bezeichnet wird.
Die größte Stadt Nebraskas ist Omaha. Omaha ist aber nicht die Hauptstadt von Nebraska. Diese Aufgabe übernimmt Lincoln. Omaha ist nach dem Indianerstamm der Omaha benannt. Der Fluss der die Stadt durchfließt ist der Missouri.
Endlose Weiten – Natur soweit das Auge reicht
Im ersten Moment wird Nebraska oft in Zusammenhang mit Landwirtschaft und nicht mit unberührter Natur genannt. Aber nicht nur riesige Felder bestimmen das Landschaftsbild. Mit der Zeit sind immer mehr Gebiete zum Schutz der ursprünglichen Natur entstanden. So zum Beispiel auch der Chadron State Park. Der Park ist besonders beliebt bei Skitouristen und Wanderer.
Viele Seen, viele Flüsse und Wasserwege durchziehen den Staat von Nebraska. Einer davon ist der Platte River. Der Fluss durchfließt den Staat von West nach Ost und teilt ihn somit in Norden und Süden. Der Platte River State Park ist dem Fluss und seiner umliegenden Natur und Schönheit gewidmet. Die flachen Ufer eigenen sich besonders gut zum Schwimmen und Angeln und auch Wanderwege am Fluss lassen sich hier finden.
Buffalo Bill – Zwischenstopp in Nebraska
Nicht nur Parks, die der Natur gewidmet sind gibt es zu Hauf. Auch historisch orientierte Gebiete gibt es an den unterschiedlichsten Orten in Nebraska. Einer davon, der Buffalo Bill Ranch State Historical Park ist nach dem berühmten Bisonjäger und Showman Buffalo Bill benannt. Die Ranch, die hier liegt war Buffalo Bill’s Zuhause und wurde in der Zeit seiner erfolgreichen Show errichtet. Nicht nur das Haus, auch das Umland gehört zu dem Park und kann besichtigt werden.