South-Carolina – Staat der Flüsse und Wälder
South-Carolina ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika.
Der Staat liegt im Osten des Landes und hat ungefähr die Größe Österreichs. Der Bundesstaat wurde nach dem englischen König Karl I. benannt dessen lateinische Bezeichnung Carolus lautete. Die Hauptstadt Bezeichnung South-Carolinas ist Columbia. Die traditionelle Hauptstadt ist allerdings Charleston.
Die Gründung der Vereinigten Staaten und die Sezession – South-Carolina immer mitten drin
Anfang des Jahres 1778 ratifizierte der frisch geborene Bundesstaat South-Carolina die Verfassung der Vereinigten Staaten und ist damit der 8. Bundesstaat der USA.
Im Bürgerkrieg der USA spielte South-Carolina eine wichtige Rolle. Im Dezember von 1860 wurde es klar, dass Abraham Lincoln der nächste Präsident der Vereinigten Staaten werden würde. In Zuge dessen trennte sich der Bundesstaat als erster offiziell von den USA ab und andere Staaten folgten. Daraus entwickelte sich der sogenannte Sezessionskrieg. Natürlich war dies nicht der alleinige Grund für den Ausbruch der Kämpfe zwischen Nord- und Südstaaten, allerdings kann die Rolle South-Carolinas noch heute in alten Liedern und Erzählungen nachempfunden werden.
Sümpfe, Atlantik und Savannah River – South-Carolinas Natur überrascht jeden
South-Carolinas Landschaftsbild wird an fast allen Stellen von Wasser bestimmt. Die südliche Grenze zu Georgia ist der Savannah River. Im Osten liegt der Atlantik und in den Mündungsgebieten der Flüsse gibt es weitläufige Sümpfe. Die Natur hier ist einzigartig und wird mit einigen Natur- und Stateparks gewürdigt.
Der Congaree-Nationalpark liegt in South-Carolina im Gebiet der Sümpfe. Einige Quellen sagen, dass hier die größte Fläche natürlichen Waldes in Amerika zu finden ist. Der Park ist nach dem Congaree Fluss benannt der ihn durchfließt.
Charlston – Die Hafenstadt mit bewegender Geschichte
Charlston war bis 1788 die Hauptstadt von South-Carolina. Noch heute sind viele Gebäude aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Für Architektur Liebhaber ist die Stadt deswegen ein beliebtes Reiseziel. Neben der Architektur gibt es hier aber auch viele Stätten wo sich Geschichte hautnah erleben lässt.