Der Memorial Day
Memorial Day
Dieser Gedenktag wird immer am letzten Montag im Mai für die in Kriegen gefallenen amerikanischen Staatsbürger begangen. Er hat also keine festes Datum.
Der Memorial Day wurde ursprünglich von General John A. Logan im Jahre 1868 am 30. Mai zum Gedenktag erklärt. An diesem Tag sollte den gefallenen Soldaten im Amerikanischen Bürgerkrieg gedacht werden. Nach Ende des 1. Weltkriegs wurden alle amerikanischen Soldaten, die ihr Leben ließen mit in dem Memorial Day einbezogen.
An diesem Tag werden die Friedhöfe bzw. Gedenkstätten der toten Soldaten besucht und derer gedacht. Zu der Zeremonie gehört auch, das bis Mittag die amerikanische Flagge auf halbmast gehisst wird. Zusätzlich werden die Gräber auf den Nationalfriedhöfen mit kleinen Flaggen geschmückt. Sämtliche Kriegsveteranen treffen sich und es werden Reden gehalten. Der Präsident oder der Vize-Präsident der USA halten eine Gedenkrede und legen einen Kranz am Denkmal des unbekannten Soldaten ab.
>>> Ferienhäuser und Ferienwohnungen in den USA
Der Memorial Day ist auch gleichzeitig der Beginn der Sommersaison.
Die Freibäder werden geöffnet und die ersten Picknicks im Grünen finden statt. Auch das berühmte Indianapolis Autorennen findet an dem Wochenende statt, wo auch der Memorial Day zelebriert wird.