Flag Day
Der Flag Day – immer am 14. Juni,
ist ein Tag zu Ehren der amerikanischen Flagge, dem Sternenbanner (Star Spangled Banner).
Der Tag ist nur in wenigen Staaten ein gesetzlicher Gedenktag, der am 14.Juni begangen wird. Die Fahne ist für die Amerikaner ein Bekenntnis zu Frieden und Freiheit. Sie löste am 14. Juni 1777 die britische Fahne, den Union Jack ab und wurde am 4. Juli 1877 anlässlich des 100 jährigen Bestehens zum erstenmal öffentlich auf allen Gebäuden gehisst.
50 Sterne für 50 Bundesstaaten
Die Streifen auf dem Sternenbanner stehen für die 13 Gründerstaaten und die 50 Sterne repräsentieren die 50 Bundesstaaten. Blau-weiß-rot steht für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft Amerikas. Der Tag wird an vielen Orten mit dem Hissen der Flagge geehrt, Festreden werden gehalten, Gebäude und Straßen werden in den Nationalfarben geschmückt.
Im Jahre 1893 wurde erstmals der Flag Day gefeiert. 1897 wurde in New York der 14. Juni zum Flag Day festgelegt. 1916 wiederum wurde der 30. Mai von Präsident Woodrow Wilson zum Flag Day erklärt. Präsident Truman bestimmte dann 1949 das bis Heute gültige Datum, den 14. Juni.
Der Flag Day wird seitdem von dem jeweiligen Präsidenten jedes Jahr ausgerufen und die Bürger angehalten, die Flagge vor ihren Häusern und Geschäften zu hissen.