Redwood National Park – das Wanderparadies an der Pazifikküste
Der Redwood National Park befindet sich im nördlichen Teil Kaliforniens an der Nebel- und Niederschlagsreichen Pazifikküste an der Grenze zu Oregon.
Der Redwood-National Park ist vor allem durch seine Küstenmammutbäume, die Redwoods, welche an den Hängen des Küstengebirges wachsen, bekannt.
Wanderwege und Trails durchziehen den Redwood National Park
Die Redwood Trees werden über 100 m hoch, haben einen Stammdurchmesser von bis zu 7 Metern und werden über 2.000 Jahre alt. Viele Wanderwege und Trails durchziehen den Redwood National Park und bieten so den Wanderern die Möglichkeit in diesen Urwald vorzudringen.
Der Redwood National Park umschließt einen der letzten Regenwälder an der kalifornischen Pazifikküste und ist grösstenteils unzugänglicher Dschungel mit wenigen Strassen und Trails. Der Newton B. Drury Scenic Parkway und die Howland Hill Road sind die interessantesten Autostrassen im National Park. Der Küstenstreifen weist Steilufer, Strände, felsigen Buchten und Lagunen auf. In dem maritimen Regenwaldklima sind die Sommer kühl und die Winter mild mit starken Niederschlägen. Weiter im Hinterland ist das Klima trockner.
Surftipp: Wandern im Redwood National Park
Die beeindruckende Natur ist im Redwood National Park die Attraktion schlechthin: aufgrund der hohen Niederschlagsmenge konnte hier eine üppige Fauna und Flora entstehen. Neben den genannten Redwoods gedeihen hier vor allem Nadelbäume wie Gelbkiefern, Douglasien, Sitkafichten und Laubbäume wie der Oregon Ahorn, der Kalifornische Lorbeer, Erdbeerbäume und Sträucher wie Heidelbeeren und Heidekrautgewächse.
An Tieren leben hier vorwiegend Baumhörnchen, Stinktiere, Waschbären und Stachelschweine, sowie Schwarzbären, Hirsche und Luchse. An der Pazifikküste kommen Seelöwen und Robben, Delfine, Grau-und Killerwale vor. Die Beobachtung der Killerwale vor der Küste ist bei den Besuchern sehr beliebt. Das Gebiet des heutigen Nationalparks war bereits 300 Jahre v. Chr. von Indianern besiedelt. Im Mittelalter wurde die Region von weiteren Indianerstämmern wie den Tolowa, Chilula und die Hoopa besiedelt.
Aktivitäten im Redwood National Park
Der Fauna und Flora entsprechend ist der Park ideal für Wanderungen, Bootstouren oder Angeln. Im Park gibt es mehr als 200 km Wanderwege, darunter den Brown Creek Trail für kürzere Rundwanderungen, der Hidden Beach Trail für Küstenwanderungen, der Stout Grove zu den schönsten Redwoodbeständen oder Mehrtageswanderungen auf dem West Ridge-Coastal Trail-Miners Ridge. Die drei Flüsse des Parks sind ideal für Kanu- Kajak- und Schlauchbootfahrten. Gefahren wird auf dem Smith River, dem Kalamath River und dem Redwood Creek. Die Streckenabschnitte sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Einführungskurse für Bootsfahrer werden angeboten.
In den Flüssen, Flussmündungen, Lagunen und den küstennahen Meeresregionen findet der Angler reichhaltige Fanggründe. Besonders im Fühjahr und Herbst, wenn die Lachse flussaufwärts wandern. Daneben werden noch Lehrwanderungen durch den Wald der Redwoods und Vogelbeobachtungskurse angeboten In den Amphitheatern der Campingplätze werden von den Rangern jeden Abend Diavorträge und Diskussionen am Lagerfeuer veranstaltet.
Unterkünfte im Redwood National Park
Campingplätze
- Del Norte Coast Redwoods State Park (Reservierung möglich)
- Freswater Lagoon Spit Overnight Use Area (ganzjährig geöffnet, keine Reservierung möglich)
- Jedediah Smith Redwoods State Park (ganzjährig geöffnet, Reservierung möglich)
- Prairie Creek Redwoods State Park (ganzjährig geöffnet, keine Reservierung möglich)
- Prairie Creek Redwoods State Park (ganzjährig geöffnet, Reservierung möglich)
Weitere Unterkünfte
Außerhalb des Parks gibt es Unterkünfte in den Orten Klamath, Crescent City und Orick.
Allgemeine Infos zum Park
Der Redwood National Park wurd 1968 zum heutigen Nationalpark zusammengefaßt und erweitert. Entstanden ist er aus dem Jedediah Smith State Park (1929), dem Prairie Creek Redwoods State Park (1923) und dem Del Norte Coast Redwoods State Park (1925).
Der Park umfasst eine Fläche von ca. 400 km². Die Hauptbesuchszeit erstreckt sich von Juni bis September.
Adresse des Redwood National Park
Redwood National and State Parks 1111 Second Street Crescent City, CA 95531 Telefon 707-464-6101 Fax 707-464-1812 E-Mail redw@nps.gov Internet: http://www.nps.gov/redw/
Surftipps:
—- Alle Angaben ohne Gewähr —- (Stand 10-2007)