Der Wonderland Trail – 150 km Wildnis
Der Wonderland Trail ist ein Wanderweg im Bundesstaat Washington, USA.
Der Trail ist ungefähr 150 km (93 mi) lang und führt durch die wunderschöne Naturlandschaft des Mount-Rainier-Nationalpark um den Mount Rainier herum.
Der Wonderland Trail – nichts für unerfahrene Wanderer
Der Wonderland Trail ist bekannt für seine abwechslungsreiche Landschaft. Von steinigen Pfaden über weite Wiesen bietet der Trail alles was man sich von einem Naturerlebnis erträumen kann. Der Trail führt bis hoch in die alpinen Bereiche und bietet immer wieder grandiose Aussichten. Der Weg ist allerdings nicht für unerfahrene Wanderer geeignet. Unterwegs kommt man durch viele Wälder, durchquert Täler und fast ununterbrochen geht es bergauf und bergab.
Nach einem langen anstrengenden Wandertag gibt es nichts Besseres als abends vor dem Zelt sein Abendbrot zu verspeisen. Speziell ausgewiesene Zeltplätze bieten Platz für ein idyllisches Plätzchen für eine ruhige Nacht.
Damit es in der Wildnis nicht zu voll wird darf nicht jeder einfach so mal eben auf den Trail gehen. Die einfachen Campgrounds sind klein und müssen vorher reserviert werden. Um eine Erlaubnis (permit) für diesen Trail zu erhalten nimmt man am besten an der Lotterie teil die traditionell am 1. April stattfindet oder man verlässt sich auf sein Glück, muss aber dann die Campgrounds nehmen, die noch frei sind und vom Ranger zugewiesen werden (National Park Service). Da der Trail sehr anstrengend ist, kann das sehr unangenehm werden, wenn die Abstände zu den reservierten Campgrounds zu groß sind.