Maine – The Pine Tree State
Maine ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten im Norden des Landes.
Maine grenzt im Norden und im Westen an Kanada und im Osten an den Atlantischen Ozean. Über 90% der Fläche sind von Wald bedeckt, vor allem Kiefern. Daher der Name Pine Tree State (Kiefern Staat).
Dichte Wälder und eine wilde Küste
Die gesamte nördliche Linie von Maine grenzt an Kanada. Große Teile des Bundesstaates sind von Wald bedeckt. Die Atlantik Küste ist ein raues aber beschauliches Gebiet mit einer weltberühmten Szenerie entlang der Felsenküsten. Die Kombination aus Wäldern und der schönen Küste zieht viele Touristen an.
Der Staat ist nur sehr spärlich bevölkert. Maine ist der östlichste aller Bundesstaaten. Der starke Einfluss der letzten Eiszeit ist an dem Fjord Somes Sound oder der Formation Bubble Rock zu erkennen. Die Region gehört zu Neuengland, einer Region die neben Maine auch noch die Bundesstaaten Connecticut, New Hampshire, Massachusetts, Rhode Island und Vermont umfasst.
Linktipp: Ferienhaus in Maine zu vermieten!
Der Acadia National Park ist der einzige Nationalpark in Neuengland.
Der Nationalpark umfasst einige Inseln und den Fjord Somes Sound. Der größte Teil des Nationalparks liegt auf der Mount Desert Insel.
Umkämpftes Gebiet – An der Grenze zwischen Engländern und Franzosen
Die Region um und in Maine wurde schon relativ früh von Europäern bereist. Schon 1497 bereiste John Gabot das Land und setzte den Grundstein für die späteren Ansprüche der Engländer.
Die ersten europäischen Siedler waren allerdings Franzosen. Maine war von da an ein sehr umkämpftes Gebiet zwischen Engländern und Franzosen.
Nach der Unabhängigkeit war Maine erst ein Teil von Massachusetts bis es 1820 ein eigener Bundesstaat wurde.
Things to Do – Der perfekte Ort für einen Outdoor Urlaub in der Natur
Die dünne Besiedlung und die schöne Landschaft machen Maine zu einem perfekten Ort für einen schönen Outdoor Urlaub. Im Sommer bieten die weiten Strände einen Strandurlaub, der nicht von tropischen Palmen geprägt ist. Im Gegensatz zum Süden ist es hier recht einfach einen verlassenen Strand zu finden, der nicht von Touristen überlaufen ist.
Die Seen und auch die Küste bieten schöne Gelegenheiten für Angler, paddeln und auch segeln entlang der Küste ist möglich. Weite Waldgebiete laden zum Camping ein.
Die Natur zieht nicht nur den Menschen an. Auch seltene und beeindruckende Tiere sind immer wieder zu sehn. Seltene Vogelarten rasten an den Seen, Flüsse und Waldlichtungen ziehen Elche an. An der Küste lassen sich auch immer wieder Wale beobachten.
Surftipps:
Für weitere Informationen: www.visitmaine.com