Buffalo Bill – Bisonjäger, Soldat und Showman
Buffalo Bill war ein Bisonjäger im 19ten und 20sten Jahrhundert in den Vereinigten Staaten. Sein bürgerlicher Name war William Frederick Cody und ursprünglich kam er aus dem Gebiet des heutigen Iowa.
Neben seiner Tätigkeit als Bisonjäger war er außerdem Soldat in der US Army. Berühmt wurde er durch seine Wildwest Shows mit denen er durch Nordamerika und Teile von Europa tourte.
Sein Leben und die Zeit in der US Army
Buffalo Bill wurde am 26. Februar 1846 in Le Claire im heutigen Iowa geboren. Mit seinen Eltern zog er mehrere Male um und lebte unter anderem auch in Gebieten, die heute zu Kanada gehören. Nach dem Tod seines Vaters musste er für seine Mutter und seine Geschwister sorgen. Er war ein guter Reiter, arbeitete als Pony-Express-Reiter und wurde Scout in der US Army. Er diente im Bürgerkrieg wie auch in verschiedenen Kriegen gegen Indianerstämme. Der Name Buffalo Bill stammt aus der Zeit in der er als Bisonjäger Arbeiter der Eisenbahnlinie mit Fleisch versorgte.
Über seine (teilweise) erfundenen Kriegsheldentaten veröffentlichte ein Journalist aus New York erfolgreich kleine Theaterstücke, Groschenromane und Geschichten und machte Buffalo Bill damit auch außerhalb des Westens bekannt.
Buffalo Bill der Showman
Nachdem sich Buffallo Bill einer Schauspieler und Stuntman Truppe angeschlossen hatte um die über ihn veröffentlichten Theaterstücke aufzuführen, gründete er nach einiger Zeit seine eigene Wild West Show. Die Buffalo Bill’s Wild West Show wurde schnell sehr erfolgreich und tourte durch Nordamerika und Teile von Europa. In Deutschland machte er unter anderen Halt in Bremen und Braunschweig wo er 1890 auf dem Leonhardplatz auftrat.
Sein Tod und die Stadt Cody
Wieder zurück in Amerika gründete Buffalo Bill die Stadt Cody. Es war nicht der erste Versuch seine eigene Stadt zu gründen. Cody liegt im Bundesstaat Wyoming. Sein Geburtshaus wurde aus Iowa hierher versetzt. Gestorben ist Buffalo Bill am 10. Januar 1917 in Denver, Colorado. Nach seinem Tod gab es einen Streit zwischen seiner Frau, seiner Kinder, den Einwohnern der Stadt Cody und verschiedenen anderen Parteien um die Ort seiner Bestattung. Zur Auswahl standen der von seiner Familie bestimmte Platz auf dem Lookout Mountain in Colorado und dem Friedhof in der von ihm gegründeten Stadt Cody. Seine Familie setzte sich schließlich durch und Buffalo Bill wurde auf der Spitze des Lookout Mountain beerdigt.
Während seines Lebens war Buffalo Bill ein aktives Mitglied der Freimaurer in Nebraska. Sein Grab auf Lookout Mountain zeigt freimaurische Schriften.