New Jersey – The Garden State
New Jersey, der viertkleinste Staat der USA, liegt an der Ostküste der USA und hat eine Fläche von 19.215 km² und gut 8,5 Mio.
Einwohner, also eine hohe Bevölkerungsdichte. Es grenzt im Norden und Nordosten an New York. Die Grenze wird dort hauptsächlich vom 493 langen Hudson River gebildet. Im Osten und Süden bildet der Altantische Ozean und die Delaware Bay die Grenze, im Westen wird New Jersey von Delaware und Pennsylvania umschlossen.
Der Namensgeber ist die Insel Jersey im Ärmelkanal. Das Motto von New Jersey ist Freiheit und Wohlstand. New Jersey gehört zu den Mittelantlantikstaaten. Die Hauptstadt ist seit dem Jahr 1790 Trenton. Den Beinamen „Garden State“ (Gartenstaat) wurde New Jersey zugesprochen, weil es hier viele Parks und Einfamilienhäuser mit Garten und Pool gibt.
Geografie
Aus dem größtenteils flachen Land sticht nur der ca. 550 m hohe High Point heraus. Im Landesinneren und im Süden ist New Jersey von dichten Wäldern durchzogen. Im Norden ist es durch die Ausläufer der Appalachen hügelig, der Nordosten wird von der Flusslandschaft des Hudson River geprägt, der Süden von der Altlantischen Küstenebene. Die Delaware Bay im Süden ist eine gut 2000 km² große Bucht und ein Schwemmlandgebiet und das Mündungsgebiet des Delaware und anderer kleinerer Flüsse. Es ist ein beliebter Brutplatz für Wasservögel. Hier werden auch Austern gezüchtet.
Das Pinelands National Reserve ist das wichtigste Naturschutzgebiet des Staates, dazu gehören auch die Pinelands oder Pinebarrens, ein 4.500 km² großes Waldgebiet mit Virginiakiefern und ein beliebtes Ausflugsziel für Naturfreunde. Das besondere an der Flora sind die hier vorkommenden fleischfressenden Pflanzen.
An der Atlantischen Küstenebene befinden sich zahlreiche Seebäder, um die zahlreichen Urlaubsgäste aufzunehmen. Hier findet man auch die meisten Städte wie Long Branch oder Atlantic City.
Tipp: Reiturlaub in den USA
Geschichte
Die Erstbesiedlung New Jerseys begann ab 1609. Damals waren es die Niederländer, die hier ihre ersten Siedlungen bauten. Zusammen mit New York wurde das Gebiet Neuniederland genannt. 1664 wurde das Gebiet von den Engländern eingenommen. Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges zählte New Jersey zu den Hauptbetroffenen der Auseinandersetzungen mit ca. 100 Schlachten, zwischen 1776 und 1778 besonders in Trenton, Princeton und Monmouth.
Die erste Verfassung mit dem Recht auf Wahlen wurde 1776, zumindest für gutbetuchte Bürger verabschiedet. Verheiratete Frauen waren vom Wahlrecht ausgeschlossen, da sie kein Eigentum besitzen durften. New Jersey gehörte zu den 13 Originalstaaten und ist am 18.12.1787 als 3. Staat der USA beigetreten. Die aktuelle Staatsverfassung gilt seit 1947.
New Jersey war der letzte der Nordstaaten, der 1804 die Sklaverei abschaffte. Nach dem Bürgerkrieg erlebte die vormals ländlich geprägte Region einen industriellen Aufschwung. Einen nicht geringen Anteil daran hatte Thomas Edison, der zu dieser Zeit in der Stadt Menlo Park, Kalifornien tätig war. Positiv wirkte sich auch die Nähe der boomenden Städte New York und Philadelphia aus. Die größten Städte mit Newark, Jersey City, Paterson und Elizabeth befinden sich im Ballungsraum, westlich des Hudson River.
>>> Ferienhäuser und Ferienwohnungen in den USA
Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten
In New Jersey gibt es viele Freizeitparks wie z. B. das Six Flags Great Adventure in Jackson, der Wasserpark Six Flags Hurricane Harbor New Jersey, der Clementon Amusementpark, der Animal Kingdom Zoo in Bordentown und das Liberty Science Center in Jersey City. An der Küste von New Jersey befindet sich die Shore Region, ein Urlaubsgebiet mit weißen Sandstränden und vielen historischen Stätten auf 203 km Länge.
Seit 1978 ist das Glücksspiel in New Jersey erlaubt und man hat die Möglichkeit, in Atlantic City, Seaside Heights und Point Pleasant sein Glück in den Spielcasinos herauszufordern. In Millville findet man das größte Glasmuseum der Welt mit über 7000 Ausstellungsstücken.
Für Outdoor-Aktivitäten sind die zahlreichen Parks wie der Delaware Water Gap, Jenny Jump, Swartswood, Wawayanda, Worthington oder der National Recreation Park genau das Richtige. Hier kann man wandern und dem Wassersport frönen und im Winter Schlittschuhlaufen, Rodeln, Schneemobilfahren. Die Orte Vernon Valley und Great Gorge bieten ideale Pisten für Skifahrer.
Auf den Delaware Fluss kann man Angeln oder Kanu fahren. Für Kinder bietet sich in Hope das Land of Make Believe (Fantasieland) und in Oak Ridge das Fairy Tale Forest (Zauberwald) an. In Stanhope werden im Sommer Jazz- und Bluegrass-Festivals veranstaltet. Der Ort selber ist ein restaurierter Ort mit Häusern aus der Kolonialzeit.